Thursday, September 19, 2013

Ihr Seid Alle Eitel Und Nicht So Gescheiht Wie Ihr Denkt. Oder Vielleicht Doch. Ich Werde Muede

"Jener Reisende, der viel Länder und Völker und mehrere Erdteile gesehen hatte und gefragt wurde, welche Eigenschaft der Menschen er überall wiedergefunden habe, sagte: sie haben einen Hang zur Faulheit. Manchen wird es dünken, er hätte richtiger und gültiger gesagt: sie sind alle furchtsam[...]"

So Nietzsche zum beruehmten Beginn seiner beruehmten unzeitgemaesse Betrachtung ueber Schopenhauer als Erzieher.

Aehem, nee. Die meisten vielleicht, aber nicht alle Menschen sind faul. Meine gute Mutter zum Beispiel ist es wirklich gar nicht, im Gegenteil, sie hat mit jetzt fast 80 Jahren soviele Energie dass es mir, der ich ein viel eher durchschnittliches Mass an Faulheit besitzte, gar muede and schlaefrig macht, auch nur daran zu denken. Man mag meinen, Alle waeren feig, und zwar sind die meisten, aber auch da habe ich ganze Ausahmen gekannt.

Vielleicht ist das, was wir alle, ausnahmslos, besitze -- Eitelkeit. Wer ist denn nicht im heimlichen -- gewoehnlicherweise im heimlichen -- ueberzeugt, er sei was Besonderes? Zwar nicht immer auf derselben Weise. Manche wissen, dass sie nicht schoen sind, zum Beispiel. (Einige nehmen zu unrecht an, dass sie nicht schoen sind.) Aber wer glaubt dass er dumm ist? So gar viele Leute die dumm wie Klumpen Pudding sind, und keiner davon der bereit waere es zuzugeben. Vielleicht ist das Universal-Menschliche spezifischer als bloss Eitelkeit, vielleicht ist es Eitelkeit in Bezug auf dem eigenen Gehirn, der sich selbst gar goettlich vorkommt, und wenn es jedem anderen schwierig waere vorzustellen, wir man denn es auch nur fuer durchschnittlich halten koennte.

Andersherum aber ist dann und wann solche Eitelkeit ueber die eigene Klugheit berechtigt. Wie in meinem Fall, natuerlich. Wie? Ich habe das auf einer Sprache gesagt, die eher weniger von meinen Lesern beherrschen, um mich weniger Hohnlachen preiszugeben? Bist du aber schlau!

Aber mal im Ernst -- eine sehr kurze Zetlang nur, and dann ist es wieder mit dem Ernst vorbei -- ich denke, das Universal-Menschliche ist dieser alberne Hang, Universales in den Menschen zu finden und den Fund eitel-moechtegernklug zur Schau zu stellen. Was nutzt es eigentlich, zu wissen oder zu glauben zu wissen, dass alle Menschen oder aber fast alle waeren faul oder feig oder eitel oder dumm wie Stroh? Hat man denn staendig mit allen Menschen auf einmal zu tun? Siehstu? Na denn. Ich geh und hol mir mal ein Nickerchen, dies war fuerchterlich anstrengend.

No comments:

Post a Comment