Tuesday, March 29, 2016

Haggi, Schoepfer des Hartmuts

Hartmut Klotzbücher (siit Bilt)


ist drei Monate juenger als ich und ein Monat juenger als der Praesident der Vereinigten Staaten. Comicgarten Leipzig sagt von ihm, er habe "eigenwillige Ortografih." Und das find ich vernuenftig. Die Ortografih, meine ich. Das Alter ist auch ganz gescheit, aber ich und Hartmut Klotzbücher und Praedient Obama und Nastassia Kinski und Bono koennen eigentlich nichts dafuer, dass wir alle so ueberwaeltigend brillant und sexy sind. Wir hatten alle bloss das Glueck, zur richtigen Zeit geboren zu sein.

Ich bin nicht hierher gekommon um Caesar zu preisen sondern um noch einen Post in meinem Blog zu veroeffentlichen. Weil ich reich und beruehmt werden moechte, und weil man nie weiss, was fuer einen Quatsch von Blog-Post zum Renner werden wird. (Einmal schrieb ich, "Mehr ist nicht unbedingt besser, aber es ist mehr," und die Zeile schien eingen Leuten gut zu gefallen. Aber es scheint dass von dem Standpunkt des Reich-und-behuehmt-durch-Quatsch-Bloggens aus gesehen, mehr tatsaechlich auch besser ist. Hoffen wir.)

Und auch weil ich Haggi-Comics mag. Aber wie Ihr sieht, hab ich eigentlich nichts gescheites darueber zu sagen. Ich schrie ganz unverschaemt "HAGGI!" um Leser hierher zu locken, und jetzt hoffe ich dass mein Quatschen Euch lustig genug ist dass einige von Euch mir nicht uebel nehmen werdet dass ich "HAGGI!" geschriehen habe. Haggi ist nicht hier Thema sondern, wie zumeist in meinem Blog, ich. (Wie ein intelligenter Mann mir mal sagte, "Deine Posts kreisen primaer um deine Befindlichkeit." Nein, ich denke nicht, dass er das als Lob meinte. Aber ich bin was ich bin. Ich kann nicht ploetzlich der Mann werden, der mir dies sagte.)

Mam weiss nie -- nanu: ich weiss nie. Vielleicht koennen Andere es sehr genau voraussagen -- was fuer einen Blog-Post zum Renner werden wird. Wisst Ihr, welcher Post von diesem Blog dreimal soviele Pageviews hat als der zweitpopulaeste? Dieser, in welchem ich einen Author, und eine Zeitschrift die ihn veroeffentlicht hatte, grob schimpfte, weil ich hoerte, dass er ein Buch veroeffentlicht hatte, in welchem er behauptete, dass es seltsam waere, wenn Jesus existiert haette, dass 126 antike Geschichtsschreiber nichts von ihm geschrieben hatten. Den naechsten Tage sahe ich, dass mein Blog gelesen und kommentiert und gelinkt wird wie nie zuvor, dieses einen Posts wegen. Auch der naechste Tage schrieb ich einen zweiten Beitrag zum selben Thema. Ich hatte naemlich inzwischen die Liste von 126 angeblichen "Historikern" gefunden, von welchen dieser Hanswurst behauptet hatte, dass es seltsam waere, wenn es Jesus gegeben haeete, dass sie alle 126 nichts von ihn berichtete. Ich hatte die Liste gefunden, und in den zweiten Post zum Thema zerriss ich die Liste.

Wenn Du schon ein wenig von antiken Geschichte kennst, hast Du Dich vielleicht schon gefragt, ob wir ueberhaupt zur Zeit Geschriebenes von 126 antike griechischen und roemischen Geschichtsschreibern besitzen. Ich glaube, es ist weniger als 126.

Von 47 der 126 Personen auf dieser Liste besitzten wir zur Zeit gar nichts Geschriebenes. 4 aber erwaehnen Jesus tatsaechlich. Vielleicht 10 koennten irgendwie Historiker gennant werden. Usw. dies Liste ist erataeunlicher Quatsch, zumal wenn man erwaegt, dass die Zeitschrift, welche sie veroeffentlicht hat, Free Inquiry ist -- vor Jahrzehnten noch eine diskutable Zeitschrift, heute die Flagship der New Atheists. Und dieser zweiten Post ist naemlich der zweitpopulaerste Post dieses Blogs. Und hat rund 10mal soviele Pageviews wie der drittpopulaerste.

Ich selbst bin gar nicht sicher, dass es einen historischen Jesus gegeben hat. Aber mir was klar, dass dieser Mann einen ungewoehnlich glatten Wahnsinn veroeffentlicht hat, in einer nicht ganz unbekannten Zeitschrift. (Letzteres war ein grosses Teil davon, was mich rasend machte. Wenn es nichts als noch ein unsinniges Blog-Post gewesen waere, von einem Nobody verfasst, waere es ja gar nichts Ungewoehnliches gewesen.)

Diese 2 Beitraege postete ich in diesem Blog den 29. und 30. September 2014. Ich dachte in Oktober 2014, ich waere vielleicht im Begriff, reich und beruehmt zu werden. Aber nein. (Ich dachte, Free Inquiry wuerde vielleicht zugeben, dass sie Quatsch veroeffentlich haben. Auch das nicht. Im Gegenteil, sie foerderten den Beitrag von Print-Ausgabe-only zu ihrer Website. Dies ist es, was die New Atheists von uns anderen Atheisten unterscheidet: sie reden unaufhoerlich ueber historischen Themen, ohne sich einen Dreck zu scheren, ob das was sie sagen Sinn macht.)

Reich und beruehmt bin ich noch nicht, aber jetzt bin ich vor allem wegen dieser zwei Beitraegen beruehmter als bevor dem 29. September 2014. Ihr glaubt es nicht? Michael Paulkovich heiss der Esel, der diese Liste von 126 Name verfasste. Googlet mal bollinger paulkovich.

Nee, aber Haggi ist grosse Klasse. Ehrlich. Sorry.

No comments:

Post a Comment